Post

Unser Praktikum bei dm

Kategorien: Allgemein
Steffen

Die Azubis von POLIBOY hatten die Chance ein Praktikum bei der Drogeriekette dm zu absolvieren. Wir beide aus dem 2. Lehrjahr (Jorid und ich), waren nun für eine Woche in zwei verschiedenen Filialen in Bremen und haben einen kleinen Einblick in den Arbeitsalltag bekommen.

 

Mein einwöchiges Praktikum bei dm war sehr interessant, aber aufgrund der Kürze war es mir leider nicht möglich einen tieferen Einblick in den Geschäftsalltag zu bekommen. Mit zunehmender Dauer des Praktikums wurden die theoretischen Aspekte eingebunden. Unter anderem führte ich einen kompletten Bestellvorgang exemplarisch durch: Zuerst wurden durch die permanente Inventur die aktuellen Bestände aufgezeigt. Mit der Warenannahme wurde der Bestellvorgang abgeschlossen.

 

Die Kollegen waren sehr hilfsbereit und offen. Meine Fragen zu geschäftlichen Prozessen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Des Weiteren ist hervorzuheben, dass auf meine persönlichen Wünsche, wie z.B. auf meine Arbeitszeit eingegangen wurde.

 

Als einzigen Kritikpunkt empfand ich das Einräumen der Regale, welches leider Bestandteil des Praktikums war. Dazu ist aber anzumerken, dass es keine allgemeine Praktikantenaufgabe war, sondern dass diese Tätigkeit von allen Mitarbeitern ausgeführt wurde. Denn wenn die Regale leer sind, kann auch nichts verkauft werden.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der kurze Aufenthalt bei dm mich in meiner jetzigen Berufswahl gestärkt hat. Ich bin froh, dass ich den Weg als Industriekaufmann bei POLIBOY eingeschlagen habe. Nichtsdestotrotz war die Einsicht in die geschäftlichen Prozesse für mich sehr interessant. Da ich leider noch keinen Einblick in unsere betriebsinternen Beschaffungsprozesse hatte, kann ich keinen Vergleich ziehen. Dennoch denke ich mir, dass sich der Bestellvorgang kaum unterscheiden wird und ich somit bereits eine kleine Grundlage besitze.