Post | POLIBOY

Post

Das Bienenfest

Emily

So viele Personen wie am Dienstag, den 12.06.2018 haben wir noch nie auf einem unserer Feste gezählt. Ca. 100.040 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nahmen an dem von der Marketing-Abteilung organisierten Bienenfest, bei uns im Hause POLIBOY teil.

Für alle, die sich jetzt fragen, wo wir Platz gefunden haben – das war gar kein Problem. Ca. 100.000 von uns feierten nämlich eine private Party in ihren zwei Bienenstöcken im Garten auf unserem Gelände (siehe Foto).
Der Rest stand gespannt drum herum und hieß die Bienchen bei kühler Limonade und frisch geschmierten Honigbrötchen willkommen!

Aber mal ganz auf Anfang…worum geht’s hier überhaupt?

„Das Bienensterben ist dramatisch“, so heißt es auf der Website von Bee Rent. „Durch das Leasing (Miete auf Zeit) von Bienenvölkern helfen Sie der Bienen-Population sofort auf die Beine. So schaffen wir für die Biene neuen Raum und Zukunft.“ (Quelle: https://www.bee-rent.de/#home, Zugriff 14.06.2018)
Und genau das wollen wir unterstützen! Seit einer kurzen Zeit haben wir deshalb auf dem Firmengelände zwei Bienenstöcke mit je ca. 50.000 Bienen stehen.

Um dieses Projekt & den Gründer zu würdigen und vor allem aber, um die Bienen zu begrüßen, richteten wir am Dienstag den 12.06.18 ein Bienenfest aus. Eingeladen waren natürlich nicht nur wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch die Presse und selbstverständlich der Mann, der das tolle Nachhaltigkeitsprojekt ins Leben gerufen hatte: Dieter Schimanski.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer tollen Einleitung unseres Geschäftsführers Herrn Emigholz, hatte dann auch schon Herr Schimanski das Wort. Alle lauschten ihm gespannt, wie er zu seiner Idee mit den Bienen kam und welche Hoffnung dahinter steckt.
Immer wieder konnte man beobachten wie die Blicke der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zwischen Herrn Schimanski und den Bienenstöcken hin und her wanderten und alle die fleißigen Bienen beobachteten, die zahlreich aus den Kästen schwärmten und wieder hineinflogen.

Zum Abschluss des Bienenfestes hat jeder von uns ein Päckchen Blumensamen bekommen, die wir auf den dafür vorgefertigten Beeten auf unserem Firmengelände verteilen konnten. Wir sind sehr gespannt darauf wie sich diese Beete entwickeln und hoffen das sie schon bald als Landebahnen für die Bienen dienen.

Da uns das Thema Biene sehr am Herzen liegt, werden wir in den kommenden Tagen ein Interview veröffentlichen. Nur eins schon vorweg… es wird kein ganz normales Interview werden :)

Bleibt gespannt & seid neugierig was noch so kommt :)