Post

Mein Praktikum bei POLIBOY...

Kategorien: Allgemein
Jorid

 

Wenn ich meine Praktikumserfahrungen mit drei Wörtern beschreiben müsste, würde ich sagen: es war kurz, intensiv und unglaublich.

 

Im Frühjahr diesen Jahres habe ich bereits mit drei weiteren Studenten der Jacobs University an einer Analyse über Social-Media Marketing für Poliboy gearbeitet. Daher habe ich mich sehr gefreut, dass ich ausgewählt wurde, mein Praktikum hier zu absolvieren, um die Vorschläge und Empfehlungen meines Teams in die Tat umzusetzen.

 

Tatsächlich arbeitete ich zum größten Teil im Bereich „Social-Media“, und es war eine gute Erfahrung zu sehen, wie Dinge von der Idee in die Realität umgesetzt werden. Natürlich habe ich auch viel über das  Marketing und über den Vertrieb im Allgemeinen gelernt. Als Praktikantin in einem mittelständischen Familienunternehmen hatte ich die Möglichkeit, an vielen verschiedenen Projekten eigenverantwortlich zu arbeiten.

 

Abgesehen vom Lernen auf fachlicher Ebene, habe ich unglaublich warmherzige und hilfsbereite Menschen getroffen. Ich fühlte mich wie ein Teil der Familie.  Außerdem war dieses Praktikum wahrscheinlich der beste Deutsch-Intensivkurs, den man bekommen kann. Die Herausforderung für mich bestand darin, dass ich nicht fließend deutsch spreche, aber ich erhielt viel Unterstützung von meinen Kollegen, die auch jederzeit bereit waren mit mir auf Englisch zu reden.

 

In den sechs Wochen ist mir bewusst geworden, dass die Arbeit im Marketing für mich eine interessante Berufperspektive ist. Ich bedanke mich bei all meinen Kollegen und freue mich meine Arbeit als studentische Hilfskraft bei Poliboy fortzusetzen.