Post

Putzkalender

Kategorien: Allgemein, Produkte
Jorid

Die eigenen vier Wände sauber zu halten, kann zu einer großen Herauforderung werden. Hat sich erst einmal zu viel Unordnung angesammelt, ist man schnell überfordert und weiß nicht mehr wo man mit dem Aufräumen anfangen soll. Dann hilft nur noch eins: ein Putzplan muss her, der die Vorgehensweise beim Putzen organisiert. Als kleine Hilfe für die Erstellung deines persönlichen Putzplanes findest du im Folgenden eine Auflistung drüber, wann was, wie oft im Haushalt gemacht werden sollte.

 

Jeden Tag

 

Wenn du folgende Tätigkeiten zur täglichen Routine werden lässt, kannst du jederzeit unerwarteten Besuch empfangen, ohne dass es unangenehm wird:

 

- Bett machen: Um das Bett zu machen bedarf es nur eine Minute und es motiviert, auch andere Dinge zu tun. Während du dein Bett machst, kann zum Beispiel die Kaffeemaschine schon deinen Morgenkaffee zubereiten.

 

- Geschirr abwaschen, die Arbeitsplatten abwischen und die Mülleimer leeren. Für die Küche gibt es einige hilfreiche Reinigungsprodukte von POLIBOY z. B. den Bio Küchenreiniger für alle Oberflächen und Schränke, die Glaskeramik Pflege für das Kochfeld oder das Arbeitsplatten Öl für Arbeitsflächen aus Massivholz. Mit dem geeigneten Reinigungs- und Pflegemittel geht dir die Arbeit viel leichter und schneller von der Hand.

 

 

- Nimm dir 10-15 Minuten am Tag Zeit und gucke welche Dinge nicht an ihrem Platz sind. Du kannst es vor dem Schlafen gehen erledigen oder du machst eine Art Wettbewerb mit deinen Mitbewohnern draus.

 

Einmal die Woche

 

- Boden saugen und wischen. Wenn du einmal die Woche staubsaugst und wischst, vermeidest du Ansammlungen von Staub, welche zu Allergien oder Atemproblemen führen können. Je nach Bodenart gibt es von POLIBOY Pflegekonzentrate für Parkett, Laminat oder Fliesen. Ist der Eingangsbereich durch Regenwetter zwischendurch schmutzig geworden, sind die Fußspuren schnell mit den Fliesen Feuchttüchern wieder zu entfernt.

 

 

- Badezimmer putzen. Dazu zählt: Badewanne, Dusche, Toilette, Waschbecken, Schränke und Spiegel. Die POLIBOY Badreinigungs Feuchttücher helfen dir bei der Reinigung sämtlicher Oberflächen im Bad und lassen sich hinterher einfach im Klo entsorgen.

 

- Staub wischen. Staub sammelt sich auf jeder Oberfläche an, was zu stumpf wirkenden Oberflächen führt. Mit den POLIBOY Staubmeister Möbel Feuchttüchern kannst du die Staubansammlung  nicht nur einfach entfernen, sondern durch die enthaltene Antistatikformen auch bis sieben Tage die Staubablagerung reduzieren.

 

- Wäsche waschen. Häufe deine schmutzige Wäsche nicht allzu langen an, natürlich kann es sein, dass du auch unter der Woche mal waschen musst.

 

Einmal im Monat

 

- Jalousien abwischen

 

- Polster mit einem Bürstenaufsatz absaugen

 

- Backofen und Kühlschrank reinigen

 

- Geflieste Wände abwischen

 

- Filter wechseln. Damit der Staubsauger einwandfrei läuft, solltest du einmal im Monat prüfen, ob der Filter gesäubert oder ausgewechselt werden muss.

 

- Bettlaken und Bettzeug waschen. Du kannst es einfach mit der regelmäßigen Wäsche kombinieren.

 

Neben den täglich, wöchentlich und monatlich anfallenden Tätigkeiten, gibt es auch Tätigkeiten die saisonal anfallen, wie zum Beispiel Holzmöbel pflegen und auffrischen oder die Fenster von innen und außen putzen.

 

 

Wie viel und wie oft du den Putzlappen in die Hand nimmst, bleibt natürlich dir überlassen, aber denke immer daran, der Aufwand bleibt geringer, wenn gewisse Dinge regelmäßig erledigt werden. Und in einer sauberen und ordentlichen Umgebung fühlt man sich einfach wohler. Viel Spaß beim Putzen!