Post

Unsere Teilnahme am Wirtschaftsplanspiel

Kategorien: Team
Jorid
POLIBOY's Azubildende

Die POLIBOY Azubis haben sich selbstständig gemacht… Wie es dazu kommt?

 

Wir nehmen an einem Wirtschaftsplanspiel für Auszubildende teil, das den Spielern ein fiktives Unternehmen zur Geschäftsführung in die Hände legt. Ziel ist es über den Zeitraum von vier Spielrunden, im Vergleich zu den anderen Teilnehmern, den größten Gewinn zu erwirtschaften.

 

Nach zwei vergangenen Spielrunden wissen wir, dass es schwer ist, Entscheidungen zu treffen und weit voraus zu planen, wenn Faktoren in unbekannter Größe auf das Ergebnis einwirken.

Wie viel Geld wird beispielsweise der Wettbewerb in Werbung und Produktqualität investieren? Wie viel müssten wir demnach einkalkulieren, um unsere Marke attraktiver zu machen…?

 

Nach vielen solcher Fragen und zwei vergangenen Spielrunden können wir schon eine aussagekräftige Bilanz zu unserem Teamplay ziehen:

 

All das Knobeln, Diskutieren und Jonglieren mit Zahlen lohnt sich, wie wir finden.

Das interaktive Planspiel veranschaulicht uns nicht nur die Zusammenhänge wirtschaftlicher Faktoren, sondern bringt viel Spaß und uns als Azubi-Kollegen näher zusammen.

 Mit Ehrgeiz und Spannung widmen wir uns nun der nächsten Runde!