Post

Auslandstagebuch 3 aus Dänemark

Kategorien: Team
Jorid

Jorid:

 

Montag

 

Den ersten Tag meiner letzten Praktikumswoche verbrachte ich in der Verkaufsabteilung, wo man mir erklärte, wie den Kunden Angebote unterbreitet werden und darüber hinaus, welche Faktoren die Preisbildung bestimmen. Anschließend half ich in der Abteilung Auftragsbuchung beim Sortieren der Lieferscheine und anderen Dokumenten, die dem Kunden zugestellt werden sollten.

 

Dienstag und Mittwoch

 

An diesen beiden Tagen konnte ich die von der Berufsschule im Rahmen des Auslandspraktikums gegebene Projektaufgabe bearbeiten. Es galt zu dokumentieren, welche Maßnahmen das Unternehmen bezüglich des Umwelt-, Arbeits- und Gesundheitsschutzes ergreift. Hierzu standen mir nicht nur ein Arbeitsplatz zur Verfügung, sondern auch die Auskünfte der Mitarbeiter.

 

Donnerstag

 

In der Zollabteilung unterhielt ich mich mit einer Auszubildenden über ihre Ausbildung bei Nagel Danmark und anschließend natürlich auch über das Zollwesen und ihre Aufgaben in der Abteilung.

 

Danach lernte ich in der Buchhaltungsabteilung die Tätigkeiten kennen, die die Mitarbeiter dort in den Abschnitten Debitoren, Kreditoren und Lohnzahlung ausführen.

 

Freitag

 

Am letzten Tag verabschiedete ich mich von allen Mitarbeitern und besprach mit der Personalleitung und Geschäftsführung das Praktikum.

 

 

Ich bedanke mich an dieser Stelle noch einmal herzlich bei der Nagel Group, den Mitarbeitern von Nagel Danmark und bei POLIBOY dafür, dass mir dieses so erfolgreiche Praktikum ermöglicht wurde.

 

Die drei Wochen bei Nagel Danmark waren für mich nämlich echtes Gold wert – ich habe viele interessante, spannende und lustige Erinnerungen mit nach Hause nehmen können. Die überaus (gast-)freundlichen Mitarbeiter, die mich so wohlwollend in ihrem Kreis aufgenommen haben, sind mir ans Herz gewachsen.

 Aber nun freue ich mich, meine Familie und Freunde und alle POLIBOY-Kollegen wieder zu sehen!