Post | POLIBOY

Post

Abschlussprüfungen – Tanja & Lukas

Kategorien: Team, Allgemein
Michel

Liebe Leserinnen und Leser,

am 28. und 29. November haben Tanja und Lukas ihre schriftlichen Abschlussprüfungen zur/m Industriekauffrau/mann absolviert, weil sie ihre Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzen. Normalerweise finden die Prüfungen im Frühjahr statt. Am ersten Prüfungstag ging es um den Teil Geschäftsprozesse, in dem man hauptsächlich Aufgaben wie Angebote schreiben, Rechnungen prüfen etc. bearbeitet. An dem zweiten Prüfungstag mussten die Beiden ihr Können in WiSo (Wirtschaft & Soziales), sowie im Rechnungswesen unter Beweis stellen.

Lukas und Tanja berichteten mir, dass sie sehr erleichtert und glücklich sind, die schriftlichen Prüfungen hinter sich zu haben. Damit ist der größte Teil des gesamten Abschlusses nun erledigt und sie haben einen weiteren Schritt Richtung Industriekauffrau/mann gemacht. Am 10. und 11. Dezember stehen lediglich noch die mündlichen Abschlussprüfungen an, bei der sie ihre Facharbeiten vortragen. Allgemein ist zentrale Aufgabe der Facharbeit ein Problem im Betrieb ausfindig zu machen und dieses dann zu beheben/verbessern.

Am 22. Dezember bekommen die Azubis dann ihre Ergebnisse mitgeteilt.

Ich wünsche euch viel Glück bei euren mündlichen Prüfungen und hoffe, dass ihr Beiden bestanden habt!