Post | POLIBOY

Post

Schimmel vorbeugen und bekämpfen

Kategorien: Allgemein, Produkte
Jorid
POLIBOY Schimmel Stop 2in1

Habt ihr auch einen unerwünschten Untermieter?

 

Schimmelpilze und -sporen sehen nicht nur abscheulich aus, sondern stellen auch ein ernst zu nehmendes Gesundheitsrisiko dar.

Wir haben für euch „Schimmel-Ade-Tipps“ zusammengefasst.

 

1. Vorbeugen:

 

Schimmel entsteht dort, wo zu hohe Luftfeuchtigkeit herrscht – zum Beispiel in der Küche an Gummiabdichtungen, im Bad an den Fugen, Raumecken oder hinter Möbeln. Zur Schimmelpilzvorbeugung empfiehlt sich daher folgendes:

 

- Lüftet zwischendurch und regelmäßig alle Räume (Stoßlüften ca. 5-10 Minuten mehrmals am Tag ist ausreichend)

- Stellt Luftentfeuchter auf

- Heizt alle Räume aus – auch wenn ihr längere Zeit nicht zu Hause seid. Die Raumtemperatur sollte nie unter 16°C sinken!

 

2. Die Ursache des Schimmels finden und abschaffen:

 

- Bildet sich der Schimmel in der Nähe von Wasserleitungen oder Wasserboilern? Diese könnten defekt sein und deshalb lecken

- Oft tritt Schimmel im Bad auf, weil sich dort die Feuchtigkeit staut. Funktioniert der Abzug richtig? Wird nach dem Duschen ausreichend gelüftet?

- Ebenso verhält es sich in der Küche: Ist eine Dunstabzugshaube vorhanden, die das beim Kochen entstehende Kondenswasser aus dem Raum ziehen kann?

- Schließen die Fenster luftdicht ab oder kann Regenwasser bzw. Feuchtigkeit von außen eindringen?

- Sind Konstruktionsfehler beim Bau unterlaufen, die die Bildung von Schimmelpilz begünstigen?

 

3. Den richtigen Schimmelpilz-Entferner anwenden:

POLIBOY Schimmel Stop 2in1 tötet Schimmelpilze und -sporen wirkungsvoll ab und schützt nachhaltig vor dem erneuten Befall. Anwendbar ist der Entferner zum Beispiel auf Fugen, Putz, Tapete, Holz, Textilien Stein und Fliesen. Der POLIBOY Schimmel Stop 2in1 stellt im Gegensatz zu chlorhaltigen Schimmelentfernern kein Gesundheitsrisiko dar.

 

Beim Behandeln solltet ihr aber unbedingt nach der Gebrauchsanweisung vorgehen und auf Schutzkleidung wie Handschuhe achten, denn der Kontakt mit den giftigen Pilzsporen ist gesundheitsschädlich.

 

Mehr Informationen zum POLIBOY Schimmel Stop 2in1 findet ihr hier.

Viel Erfolg bei der Schimmelbekämpfung!