Post | POLIBOY

Post

Lizas Praktikum bei POLIBOY

Kategorien: Team
Jorid
Liza

 

Wir freuen uns, dass wir diese Woche Liza bei uns als Praktikantin begrüßen dürfen. Steffen und ich haben Liza bereits kennen gelernt – mit ihr war mein Kollege im Frühjahr in England, um sein Auslandspraktikum zu absolvieren. Dabei haben die beiden nicht nur viel zusammen unternommen, sondern auch einen Bericht erarbeitet.

Liza

 Jorid:

„Hallo Liza! Wir haben uns länger nicht mehr gesehen – wie ist es dir in der Zwischenzeit ergangen? Was tust du im Moment?“

Liza:

„Ich habe nach meinem Schulabschluss beschlossen, ein Jahr einen Bundesfreiwilligendienst zu leisten. Ich arbeite in einem Hort und unterstütze die Erzieher und Pädagogen bei der allgemeinen Organisation und Kinderbetreuung.“

 Jorid:

„Wolltest du denn beruflich etwas mit Kindern machen?“

 Liza:

„Nach meinem Abschluss war ich unentschlossen, welchen Beruf ich ergreifen möchte. Deshalb habe ich zunächst die höhere Handelsschule für Bürodienstleistungen abgeschlossen. Nach diesem Jahr wollte ich, um nochmals sicherer mit der Berufswahl zu werden, intensiv mit Kindern arbeiten.“

 Jorid:

„Und jetzt bist du bei uns hier im Büro und lernst die Arbeit eines Industriekaufmanns kennen – wie gefällt es dir?“

Liza:

„Gut! Ich bin schon sehr gespannt auf die Buchhaltung morgen – die interessiert mich nämlich sehr... Ich glaube, die Arbeit im Büro gefällt mir wirklich besser.“

 Jorid:

„Dann wünsche ich dir, dass du nun den richtigen beruflichen Weg für dich gefunden hast und dass du bei uns viele positive Eindrücke vom kaufmännischen Büroalltag sammeln kannst.“