Post | POLIBOY

Post

Azubi-Telefontraining

Kategorien: Allgemein, Kunde, Team
Brian

Am Dienstag waren Yannick und ich beim Bildungszentrum der Wirtschaft im Unterwesergebiet, kurz BWU, zu einem Telefontraining speziell für Auszubildende. Das Training startete um 9 Uhr, also konnten wir ein wenig länger schlafen als sonst. Die Anreise konnte leicht per Straßenbahn bewältigt werden.

 

Die Atmosphäre war von Anfang an sehr angenehm, da wir insgesamt nur 6 Teilnehmer waren. Als erstes galt es zu klären, was für allgemeine Vorbereitungen vor dem Telefonieren zu treffen sind. Dabei lernten wir, dass schon die Körperhaltung eine wichtige Rolle beim Telefonieren spielt. Dies wurde uns später dann auch nochmal deutlich gemacht, als wir Telefongespräche simulierten, indem wir mit der Dozentin ein Gespräch aufnahmen und uns die unterschiedlichen Stimmenklänge anhörten.  Dies war für alle sehr hilfreich, da wir so hören konnten mit welcher Geschwindigkeit, welchem Stimmenklang, oder welchem Ausdruck man selbst Telefongespräche führt.

 

Auch sehr interessant waren die Tipps, die uns die Dozentin in Bezug auf schwierigere Kunden gab. Insgesamt war das Telefontraining für uns beide sehr informativ und wir hoffen, dass wir für die zukünftigen Gespräche nun gewappnet sind.